Netrics 10.11.2023 4 min read
Der Faktor Mensch

Was Technologien mit Menschen machen – und Menschen mit Technologien

Der mächtigste Hebel der digitalen Transformation und damit für den Unternehmenserfolg ist der Mensch. Aber der richtige Umgang mit Technologien und Daten will erst gelernt sein. Was eigentlich eine Binsenweisheit ist, wird von vielen Unternehmen komplett unterschätzt.

Keine Frage: Der richtige Einsatz modernster Technologien und der gewiefte Umgang mit Daten sind bereits heute in vielen Fällen die eigentliche Basis für das Schaffen von Kundennutzen. Auch für KMU. Aber eben nur die Basis. Die betroffenen Menschen müssen sorgfältig und vorausschauend befähigt werden, Technologien richtig einzusetzen, und das Potenzial von Daten bestmöglich zu nutzen. Dazu muss ein Kulturwandel angestossen werden.

 

Alles digital, oder was? Wie wir die Menschen auf die Reise mitnehmen

Digitalisierung besteht, etwas überspitzt gesagt, aus Nullen und Einsen. Erst im Zusammenspiel mit Menschen entstehen Lösungen, Ideen, Mehrwerte. Nun geschieht die digitale Transformation aber in atemberaubendem Tempo. Technologien entwickeln sich rasend schnell. Für zahlreiche Unternehmen wird es zunehmend zur Herausforderung, mitzuhalten. Für KMU kann es existenzbedrohend sein, wenn sie es nicht schaffen, ihre Mitarbeitenden genauso rasch mit neuen Technologien und neuen Formen der Zusammenarbeit vertraut zu machen.

 

Der Wandel findet in den Köpfen statt, nicht im Serverraum

Ganz wichtig: Dabei geht es um wesentlich mehr, als die Produktivität zu steigern. Technologien sind längst nicht nur eine «Verlängerung», ein Werkzeug, des Menschen. Mit der Digitalisierung verändern sich komplette Arbeitswelten. Nicht nur Daten werden digital, sondern ganze Prozesse. Komplette Geschäftsmodelle müssen neu gedacht werden. Digitalisierung ermöglicht es, neue Wege zu gehen, neue Ideen in die Tat umzusetzen. KMU müssen also nicht (nur) die richtige Technologie «im Keller» – oder eben der Cloud – haben. Sie müssen eine tiefgreifende Transformation durchlaufen. Und dazu müssen sie ihre Belegschaft mitnehmen.

 

Einbezug, Wertschätzung, Support

Mitarbeitende müssen anders – eben auf neue Art – arbeiten und kommunizieren. Trainings und Schulungen können dabei nur der Anfang sein. Organisationen müssen sich den Emotionen und Erwartungen ihrer Teams annehmen. Mitarbeitende wollen in die Veränderung eingebunden werden, wertgeschätzt und unterstützt sein. 

Der Wandel muss zuallererst in den Köpfen stattfinden, sonst wird ein Unternehmen rasch abgehängt. Und um das zu schaffen, braucht es das richtige Umfeld – in den meisten Fällen einen Kulturwandel. Genau hier setzen wir an. Als Coaches, Moderatoren, Berater, Sparringpartner. Mit Netrics als professioneller Change Management Partner wird der Wandel zum Erfolg. 

Wie ist es um Ihre Organisation bestellt? Ist Ihre Kultur darauf ausgelegt ist, Wandel mitzutragen? 
Lassen Sie sich von uns überzeugen, dass «digitale Transformation» beim Menschen beginnt.

Jetzt Kontakt aufnehmen


*In unserer Blogserie «Der Faktor Mensch» beleuchten wir in unregelmässiger Folge die Bedeutung der Menschen hinter den Technologien und Daten. Denn: Ohne Menschen bleibt die Digitalisierung nur eine Ansammlung von Nullen und Einsen. Erst im Zusammenspiel aller drei Elemente bleiben Unternehmen relevant, innovativ, wettbewerbsfähig – und attraktiv als Arbeitgeber.