extern 24.03.2015 3 min read

Rolf Bloch für sein Lebenswerk geehrt

Lyss. Er war in seinem Arbeitsleben mehr als “nur” ein Unternehmer. Gestern hat Rolf Bloch den Preis fürs Entrepreneur-Lebenswerk erhalten.

 

Presseartikel, Bieler Tagblatt, 19. März 2015

 

Es ist wesentlich auch ihm zu verdanken, dass die Schweizer Marken Torino und Ragusa nach wie vor gefragt sind und im Berner Jura gefertigt werden. Rolf Bloch, 84 Jahre alt, ist aber stets mehr gewesen als ein blosser Unternehmer. 1997 übergab er die operative Leitung der Chocolats Camille Bloch SA in die Hände seiner Söhne, im selben Jahr wurde er vom Bundesrat zum Präsidenten des Schweizer Spezialfonds zugunsten bedürftiger Opfer des Holocaust ernannt. „In dieser Funktion, wie auch als Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes, wurde er als integrer Vermittler in der Schweizer Öffentlichkeit bekannt und geschätzt“, schreiben die Organisatoren des gestrigen Entrepreneuer Forums.

 

An diesem Anlass in Lyss ist Rolf Bloch nun für sein Lebenswerk geehrt worden. Aus den Händen von Netrics-CEO Pascal Schmid nahm er den Preis für sein Entrepreneur-Lebenswerk entgegen. In der Region trat Bloch zuletzt während des Boillat-Streiks als Mediator zwischen den Metallarbeitern und der Firmenleitung in Erscheinung – seine damalige Vermittlung bezeichnet Bloch selber heute nicht als erfolgreich. Der Dialog aber war ihm immer wichtiger, auch in seiner Tätigkeit als Unternehmer. Rolf Bloch ist heute zehnfacher Grossvater, Ehrenpräsident der Chocolats Camille Bloch SA und im Ruhestand.

 

Das Entrepreneuer Forum Seenland versteht sich als „Plattform von Unternehmern für Unternehmer“ in der Region. Es fand gestern zum vierten Mal statt und war abermals ausverkauft. tg