Pascal Schmid 22.09.2017 4 min read

Das Ergebnis der netrics Blockchain Challenge beim 48h Hackathon

netrics hatte sich mit einer Challenge beim ersten 48 Stunden Hackathon in Bern beteiligt. Die engagierten Digital Natives verbrachten vom 8. bis 10. September 2017 rund 48 Stunden gemeinsam auf dem Campus der Berner Fachhochschule im Marzili, dem Veranstaltungsort des Hackathons. Nicht Cyberkriminalität, sondern die Förderungen von neuem Denken und das Arbeiten an neuen, visionären Lösungen für konkrete Aufgaben waren Sinn und Zweck des Hackathons.

Eine Gruppe von jungen, talentierten Menschen (siehe Foto), haben ihre klugen Köpfe zusammengesteckt und die von netrics formulierte Herausforderung als Team New Kids on the Block in Angriff genommen:

Die netrics Challenge für BärnHäckt

Wie kann ein Nutzer absolut sicher sein, dass seine in der Cloud gespeicherten Backup- und Archiv-Ablagen nicht verfälscht oder manipuliert wurden? Kann die Blockchain Technologie die Basis für eine Lösung sein, die jegliche unerwünschte Veränderung der Daten gewährleistet und belegt? Die Lösung soll die Authentizität von Backup- und Archiv-Daten in der Cloud vollumfänglich gewährleisten.

Beeindruckende Ergebnisse – nach nur 2 Tagen

Nach 2 Tagen intensiver Kopfarbeit fast ohne Schlaf haben die Hacker im abschliessenden Pitch ihre Ergebnisse präsentiert.

 

Pitch.jpg

Beispiel eines möglichen Blockchain Verified Cloud Share

 

Nicht nur in rein technologische Hinsicht haben die Hacker die Aufgabe beleuchtet – auch erste Überlegungen zur Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit sind in das Ergebnis eingeflossen. So kamen die New Kids on the Block zum Fazit, dass die Blockchain zum Ablegen von Datei-Hashes verwendet werden kann, stellten jedoch auch die Frage in den Raum, ob die Blockchain sich dafür auch wirklich eignet.

Wir danken den coolen Hacker für ihr grosses Engagement, die Energie und die Begeisterung, die sie in die netrics Challenge gesteckt haben. Und wir sehen der Fortführung des Veranstaltungsformates BärnHäckt im nächsten Jahr mit Spannung entgegen. Sehr gefreut hat uns vor allem auch das kurze Schlussplädoyer der New Kids on the Block:

Hat Spass gemacht!

Sind Sie an einem Blockchain Verified Cloud Share von netrics interessiert? Dann lassen Sie uns das wissen!