Netrics 21.11.2023 3 min read

Bregal Unternehmerkapital neuer Hauptaktionär von Netrics

Zug, 21. November 2023 – Netrics erhält mit Bregal Unternehmerkapital («BU») einen neuen Hauptaktionär. Bregal Unternehmerkapital übernimmt sämtliche Anteile des bisherigen Mehrheitsaktionärs Waterland und damit die Mehrheit an der Netrics-Gruppe. Das Netrics-Management bleibt substanziell beteiligt. Der neue strategische Partner BU wird Netrics dabei unterstützen, seine führende Position als Digitalisierungsberater und Provider für Managed Cloud- und Modern Workplace-Lösungen in der Schweiz weiter auszubauen.

Mit Unterstützung von Waterland hat sich die Netrics-Gruppe in den letzten fünf Jahren strategisch neu ausgerichtet. Das Unternehmen hat sich erfolgreich zum führenden Anbieter für Cloud- und digitale Arbeitsplatzlösungen entwickelt. Die Netrics-Gruppe berät und befähigt heute Unternehmen im gewinnbringenden Umgang mit digitalen Geschäftsmodellen. Die Partnerschaft mit Bregal Unternehmerkapital setzt auf diesem Weg auf und wird der strategischen Ausrichtung weiteren Antrieb verleihen. Die Netrics-Gruppe will im Markt noch kraftvoller als vertrauensvoller Unternehmensbegleiter auftreten, ihre Kunden auf der Digitalisierungsreise begleiten und damit deren unternehmerischen Erfolge stärken.

«Waterland war ein grossartiger Begleiter in einer für uns sehr dynamischen Phase der strategischen Weiterentwicklung», betont Netrics-CEO Pascal Kocher. «Mit unserem neuen Mehrheitsaktionär Bregal Unternehmerkapital wollen wir jetzt die Gruppe und unsere Strategie konsequent im Markt stärken und unsere Position als führender Anbieter von Digitalisierungslösungen in der Schweiz weiter ausbauen, immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden.» Bregal Unternehmerkapital hat langjährige Branchenerfahrung und kennt die relevanten Märkte. «Dies eröffnet unseren Teams und uns als Unternehmen eine Riesenchance für unser nächstes Kapitel.»

«Der eingeschlagene Weg von Netrics überzeugt uns», sagt Philipp Freyschlag, Direktor bei Bregal Unternehmerkapital. «Wir glauben an die Strategie und vor allem an die Teams, deren Ambitionen wir teilen. Wir sehen grosses Potenzial im nach wie vor immensen Digitalisierungsbedarf der Wirtschaft.» Jedes Business werde zu einem digitalen Business, betont Philipp Freyschlag, und gleichzeitig nehme die Komplexität stetig zu. «Da braucht es hochprofessionelle Dienstleister wie die Netrics.»

Philippe Moser, Principal bei Waterland, sagt: «Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Unternehmern und der zielstrebigen Umsetzung der Strategie konnten wir unsere gemeinsame Vision umsetzen und einen führenden digitalen Enabler am Schweizer Markt etablieren. Netrics ist heute ideal aufgestellt, um das grosse Potenzial im Markt der digitalen Transformation auszuschöpfen.»

Die Medienmitteilung können Sie hier herunterladen.