In einer so grossen Organisation wie der Schweizer Armee müssen unterschiedlichste administrative Prozesse zuverlässig funktionieren. MIL-Office 5 wurde genau dafür entwickelt. Als moderne Web-Applikation bündelt sie zentrale Aufgaben in einer intuitiven Umgebung. Die Module für die Buchhaltung und das Meldewesen wurden von Netrics umgesetzt.
Die Buchhaltung deckt dabei sämtliche finanziellen Abläufe der Truppe und der Verwaltung ab. Buchungen können online erstellt und anschliessend offline weiterbearbeitet werden. Ein Check-out/Check-in-Mechanismus stellt sicher, dass alle Änderungen sauber synchronisiert werden. Zusätzlich unterstützt das System Aufgaben wie Mannschaftskontrolle, Unterkunftszuweisung und Verpflegungsplanung.
Das Modul für das Meldewesen ermöglicht es, temporäre Aufbauorganisationen zu definieren und Rapporte je nach Einsatz individuell zu konfigurieren. Meldungen werden darin einfach erfasst und entlang der Hierarchie geprüft oder freigegeben – gesteuert durch eine klare Berechtigungslogik.
MIL-Office 5 unterstützt heute mehrere tausend Mitarbeitende der Armee, des Zivilschutzes und der Verwaltung im täglichen Dienst und sorgt für transparente und verlässliche Prozesse und spürbare Entlastung.
Technisch basiert MIL-Office 5 auf einer modernen Single-Page-Webapplikation mit rollenbasierten Berechtigungen, zentraler Datenhaltung und einem durchdachten Synchronisationsmechanismus, der Konflikte minimiert und den Austausch von Daten automatisiert – selbst unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen.