Die Vorsorgestiftung Previs setzte seit jeher auf eine fortschrittliche Infrastruktur und nutzte digitale Tools für die Zusammenarbeit. Als während der Pandemie remote Work zur Norm wurde, konnte sich das Unternehmen schnell an die neuen Gegebenheiten anpassen – und erkannte zugleich, dass die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg noch Potenzial bot.
In enger Zusammenarbeit mit Netrics baute Previs deshalb einen hybriden digitalen Arbeitsplatz auf Basis von Microsoft 365 auf – inklusive zentral gemanagter Endgeräte und dem neuen Intranet «MyPrevis». Mit dem Zero-Trust-Modell wurde der neue Arbeitsplatz zudem von Beginn an auf höchste Sicherheit ausgelegt.
Doch Technologie allein verändert keine Kultur. Deshalb übernahm Netrics auch die Neugestaltung der internen Kommunikation und der Informationsarchitektur in Sharepoint sowie Microsoft Teams – ergänzt um ein umfassendes Change-Management. So wurden Mitarbeitende schrittweise informiert, geschult und im Rahmen einer Champions-Community unterstützt.
Das Ergebnis war nicht nur eine neue Tool-Landschaft, sondern ein Kulturwandel: mehr Offenheit, mehr Austausch, mehr «Wir-Gefühl»!