Netrics 08.03.2024 4 min read

Branchenexperte Frank Riemensperger wird Vorsitzender des Advisory Boards

Zug,  8. März 2024 – Frank Riemensperger, langjähriger Branchenexperte für digitale Unternehmenstransformation und früherer DACH-CEO von Accenture, wird den Schweizer Cloud- und Modern-Workplace-Anbieter Netrics künftig beim Ausbau seiner führenden Marktposition eng begleiten. Frank Riemensperger soll die weitere Expansion von Netrics als Vorsitzender des Advisory Boards mitgestalten und das Unternehmen in seiner Position als führender Anbieter von digitalen Infrastrukturen und Services in der gesamten DACH-Region stärken. 


Die Netrics Gruppe berät und befähigt als Komplettanbieter für Dienstleistungen rund um die Themen Cloud, Modern Workplace, New Work, Security und Managed Services mehr als 600 KMUs und namhafte Enterprise-Kunden dabei, digitale Geschäftsmodelle gewinnbringend umzusetzen. Das Unternehmen hat sich in den zurückliegenden Jahren erfolgreich zu einem führenden Enabler für die digitale Infrastruktur der Zukunft entwickelt und will seinen Wachstumskurs nun noch einmal intensivieren. Der Fokus soll hierbei auf dem deutlichen Ausbau der angebotenen Services und der Marktpräsenz liegen. 


«Frank ist in der Branche für seine umfassende Expertise und langjährige Erfahrung bei Themen der digitalen Unternehmenstransformation bekannt. Mit seinem Ansatz, Wachstum stets aus Kundensicht zu denken und an den aktuellen wie künftigen Bedürfnissen zu orientieren, wird er einen wertvollen Beitrag zur Fortschreibung unserer Erfolgsgeschichte leisten. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben“, erklärt Netrics-CEO Pascal Kocher. Frank Riemensperger ergänzt: „Netrics begleitet Unternehmen in einer sehr spannenden Entwicklungsphase und verhilft ihnen dazu, sich erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren zu können. Ich freue mich sehr, die vielversprechende Zukunft des Unternehmens mitgestalten zu dürfen.»


Frank Riemensperger bringt mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Skalierung von Digital- und Dienstleistungsunternehmen durch organisches und anorganisches Wachstum mit. So war er unter anderem 33 Jahre in verschiedenen Management-Positionen für das globale Beratungs- und Technologieunternehmen Accenture tätig, darunter auch zwölf Jahre als CEO der DACH-Region. Der Informatiker ist weiterhin als Berater und Investor im Digitalmarkt engagiert. Frank Riemensperger war mehrere Jahre Präsidiumsmitglied des IT-Branchenverbands BITKOM – damit verfügt er über ein starkes branchenweites Netzwerk in der Schweiz, Deutschland und Österreich, was das Wachstum von Netrics in dieser Region weiter beflügeln soll.


Die Ernennung von Frank Riemensperger als Vorsitzender des Advisory Boards markiert für Netrics und seinen Mehrheitsgesellschafter BU den ersten Schritt im Aufbau eines hochkarätigen Advisory Boards für das Unternehmen. Weitere Berufungen sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Im November 2023 waren von BU beratene Fonds mehrheitlich bei Netrics eingestiegen; BU begleitet die Gruppe seither in seiner Entwicklung. «Ein hochkarätig besetztes Advisory Board unter Führung von Frank eröffnet Netrics neue Möglichkeiten, seine Position als führender Trusted Advisor für den digitalen Mittelstand weiter auszubauen und neue Potenziale zu erschliessen», sagt Florian Schick, Managing Partner von BU. Philipp Freyschlag, Direktor bei BU, ergänzt: «Der stetig wachsende Bedarf an Digitalisierung in der Wirtschaft erhöht die Komplexität im Markt. Gerade deshalb braucht es Branchenkenner wie Frank, die mit ihrer Expertise einen echten Mehrwert schaffen können.»