extern 17.08.2015 10 min read

Gemeinsame Zukunft für netrics und in4U

Medienmitteilung vom Dienstag, 18. August 2015

 

Biel, 18.08.2015. Die netrics hosting AG übernimmt per 1. Juli 2015 die Mehrheit an der Lysser in4U AG. Damit bündeln zwei bekannte ICT-Dienstleister aus dem Berner Mittelland mit komplementären Kompetenzen in den Bereichen IT Outsourcing und Cloud Computing ihre Kräfte. Mit dem gemeinsamen Know-how, dem erweiterten Dienstleistungsangebot und den erfahrenen Teams stärken netrics und in4U ihre Marktposition im In- und Ausland. Die GARAIO AG hält weiterhin substantielle Anteile an der in4U AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Durch die Allianz von netrics und in4U entsteht ein in der Schweiz führender Managed Service Provider für zukunftsorientierte Technologien mit rund 60 Mitarbeitenden. Das gebündelte Know-how verleiht den Firmen die Grösse und Schlagkraft, um in einem dynamischen IT-Umfeld auch weiterhin eine wegweisende Rolle einzunehmen. Von dieser positiven Zukunftsperspektive profitieren Kunden, Partner und Mitarbeiter nachhaltig. Nicht zuletzt ist es unser erklärtes Ziel, dank dem Zusammenschluss weiter zu wachsen und neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.

Erweitertes Dienstleistungsportfolio

Die Dienstleistungsangebote von netrics und in4U ergänzen sich optimal. Im neuen Verbund kann den Kunden ein noch umfassenderer Leistungskatalog angeboten werden.

 

Das gemeinsame Portfolio an Service- und Sicherheitsleistungen verknüpft die Produkte globaler Anbieter mit eigenen Dienstleistungen. Pascal Schmid, CEO der netrics, unterstreicht die gewichtigen Vorteile dieser Kombination: „Der Datenstandort Schweiz mit eigenen Rechenzentren bietet die gewünschte Flexibilität und Kundennähe für individuelle Lösungen und hybride Modelle. Weiter profitieren unsere Kunden dank der neuen Firmengrösse von einer nachhaltig gestärkten Betriebs- und Serviceorganisation.“

Nutzen des Synergiepotentials

Beide Firmen blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück und sind auch im laufenden Jahr auf Wachstumskurs. Der Entscheid zur Zusammenführung erfolgte aus dem Bedürfnis, am Markt strategische Allianzen zu schmieden, um in Zukunft noch besser für die Dynamik im IT-Markt gewappnet zu sein. Profitieren werden die Firmen insbesondere durch ein breiteres Angebotsportfolio, eine Steigerung der Betriebs- und Serviceleistungen, effizientere Prozesse sowie Optimierungen bei der Beschaffung und im Unterhalt der Infrastruktur.

Organisatorische Stabilität

Beide Firmen und auch deren Standorte bleiben bestehen. Um jedoch das identifizierte, erhebliche Synergiepotenzial nutzen zu können, erfolgt bereits ab Herbst 2015 eine stufenweise organisatorische und personelle Zusammenlegung der bestehenden Einheiten. Ebenfalls erhalten bleibt das bisherige Management Team beider Firmen, neu unter der Führung von CEO Pascal Schmid (heutiger CEO von netrics).

 

Für die GARAIO AG, bisherige Eigentümerin der in4U AG, bleibt der professionelle Betrieb ihrer Softwarelösungen durch die in4U AG weiterhin ein elementarer Baustein ihres Angebots. David Brodbeck, CEO GARAIO AG, zum Schulterschluss von netrics und in4U: „Sowohl für die beiden Firmen selbst aber auch für deren Kunden und Partner bietet die Kooperation von netrics und in4U Zukunftsorientierung, Sicherheit und Kontinuität – was uns, insbesondere in der Rolle als Kunde von in4U, ein grosses Anliegen ist.“ Die GARAIO AG behält eine substantielle Beteiligung an der in4U AG und David Brodbeck (CEO GARAIO AG) ist weiterhin Mitglied des Verwaltungsrates.

Vielversprechende Perspektiven

Für alle Anspruchsgruppen bieten sich mit dem neuen Verbund vielversprechende Perspektiven. Die Kombination des breiten fachlichen und technischen Know-hows sowie die Nutzung gemeinsamer Synergien in den Bereichen Infrastruktur, Betrieb, Service und Verkauf stärken die Schlagkraft und versprechen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Gemeinsam können netrics und in4U als bedeutender Managed Service Anbieter ihren Kunden und Mitarbeitern auf lange Sicht spannende Perspektiven bieten.

Kontaktperson

Pascal Schmid
CEO
Telefon direkt: +41 32 559 97 70
E-Mail: pascal.schmid@netrics.ch

 


 

netrics-logo.png

 

Kurzportrait netrics AG

 

Seit 2002 bietet die netrics AG für Unternehmen, Internet-Dienstleister (Agenturen), Systemintegratoren und Softwarehersteller individuell konzipierte Services im Bereich IT Outsourcing. Die Leistungen reichen von der reinen zur Verfügungstellung von IT-Infrastruktur in einem Service Modell (Infrastructure as a Service) bis hin zur Bereitstellung von Software aus der Cloud. Die Lösungen basieren je nach Anforderung auf Konzepten der Private Cloud, Public Cloud, oder Hybrid Cloud.

 

Rund 20 Mitarbeitende betreuen die Kunden persönlich und kompetent, von der Bedarfsanalyse über die Entwicklung langfristig tragfähiger Betriebsmodelle für IT-Plattformen bis hin zum täglichen Support. Vom Hauptsitz in Biel und der Niederlassung in Zürich aus bedient das ISO-zertifizierte Unternehmen die genannten Zielgruppen in der DACH-Region sowie in den Niederlanden. Als einer der führenden Anbieter von Cloud Computing betreibt netrics eigene Rechenzentren in der Schweiz und stellt so den reibungslosen Betrieb der Outsourcing Lösungen sowie die Einhaltung der geforderten Datenschutz Richtlinien sicher.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.netrics.ch


 logo-1.png

 

Kurzportrait in4U AG

 

Seit 1999 erfolgreich am Markt als IT-Spezialist etabliert, bedient in4U heute über 300 Kunden im In- und Ausland mit IT-Dienstleistungen. Rund 40 Mitarbeitende umfasst das in4U-Team, die sich täglich für reibungslose Prozesse und Abläufe rund um die IT unserer Kunden kümmern. Das Dienstleistungsspektrum von in4U wird in drei Hauptsegmente eingeteilt: Datacenter & IT-Services — Schweizer CLOUD-Services — IT-Beratung.

 

Erfahrung, umfassendes Know-how und qualifizierte Mitarbeiter sind unsere Basis. Datensicherheit, Diskretion, individuelle Beratung und transparente Angebote sind unsere Visitenkarte. in4U betreibt alle gängigen Fachapplikationen, die für KMU-Betriebe von Bedeutung sind, ist dreifach ISO-zertifiziert und von den Mitarbeitenden zur kununu TOP COMPANY und zur OPEN COMPANY gewählt worden.


 

GaraioLabs_Quer.png 

 

Kurzportrait GARAIO AG

 

Die GARAIO AG wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute an ihren Standorten in Bern und Zürich rund 110 Mitarbeitende. In optimaler Verbindung von Innovation, Technologie, Ergonomie und grafischem Design entwickelt GARAIO zukunftsgerichtete Software – reduziert auf das Wesentliche und fokussiert auf durchdachte Lösungen. Moderne Kunden Portale, leistungsfähige E-Commerce Plattformen oder interaktive Collaboration Portale – GARAIO steht für konzeptionell und technisch überzeugende Software. Erfolgreiche Produkte für professionelle Immobilienbewirtschaftung (REM – Real Estate Management) und umfassendes Meeting Room Management (GARAIO ROOMS) ergänzen das Portfolio. Die individuell von GARAIO entwickelten Lösungen sind erfrischend anders – durchdachte Business Software, konsequent optimiert für die einzigartigen Geschäftsprozesse von anspruchsvollen Kunden.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.garaio.com