In der modernen Geschäftswelt ist Wissen das wertvollste Gut – besonders für Organisationen wie die Ausgleichskasse Basel-Stadt (AKBS), die täglich komplexe Fragestellungen bearbeitet. Im Fachbereich Familienzulagen war dieses Wissen jedoch über Wiki, Intranet-Dokumente (inkl. Weisungen und Richtlinien) und die Online-Hilfe der Fachanwendung verteilt.
Um das Wissen zu bündeln und zugänglich zu machen, setzte die AKBS auf das KI-Jumpstart-Programm von Netrics. In einem Kick-off-Workshop wurden zehn Fragestellungen definiert, anhand derer geprüft werden sollte, ob eine «ChatGPT-ähnliche» Lösung Fachfragen zuverlässig beantworten kann.
Der Proof of Concept erfolgte in zwei Schritten: Zuerst wurden alle Basisdokumente fragmentiert, in Vektoren umgewandelt und in einer Vektordatenbank gespeichert. Dadurch konnten Benutzeranfragen – ebenfalls in Vektoren transformiert – über Azure Cognitive Search passenden Textpassagen zugeordnet und via Azure OpenAI in Antworten überführt werden.
Die erste Version der Lösung war funktional, aber noch nicht präzise genug. Im zweiten Schritt wurden die Dokumente daher neu fragmentiert und in kleinere Vektoren aufgeteilt. Auch wurde auf eine rein vektorbasierte Suche umgestellt und das Prompt-Engineering überarbeitet. Das Ergebnis: eine deutlich bessere Antwortqualität – zehn von elf Testfragen wurden korrekt beantwortet.
Der Chatbot ermöglicht den Mitarbeitenden nun eine schnellere Informationsbeschaffung und steigert dadurch die Produktivität im Fachbereich. Auch neue Mitarbeitende finden sich dank der KI-Lösung schneller ein. Aufgrund des erfolgreichen Proof of Concept hat sich die AKBS entschieden, weitere KI-Use-Cases gemeinsam mit Netrics umzusetzen.