Pascal Schmid 20.05.2014 3 min read

Sichere Passwörter

Die Cyberkirminalität nimmt von Tag zu Tag zu. Um so mehr erstaunt es, wie fahrlässig mit Passwörtern umgegangen wird. Die Folgen sind Daten- und Infrastruktur-Missbrauch. Ein Check ist daher unumgänglich – ist Ihr Passwort sicher?

Täglich lesen wir in der Presse von neuen Attacken oder Missbräuchen des Internets. Auch gewisse Services im Bereich E-Mail und Webhosting von netrics bleiben da nicht verschont. Insbesondere die unerlaubte Nutzung von Mailservern für den Versand von SPAM-Mails hat in letzter Zeit massiv zu genommen. Dieser Umstand hat zur Folge, dass regulärer Mailverkehr nur mit grosser Verzögerung ausgeliefert wird. Der Ärger ist gross, wenn eigene E-Mails nicht mehr wie gewohnt innerhalb von Minuten sondern erst nach Stunden ausgeliefert werden.

Die Ursache für den Missbrauch ist jedoch sehr simpler Natur. Viele Nutzer eines Services verwenden unsichere Passwörter. Dies macht es für Hacker leicht, Kundenkontos zu hacken und diese für den Versand von SPAM zu nutzen.

Unsichere Passwörter

Die Verwendung von Passwörtern wie „123456“ oder „Schatz“ sind auf einfachste Weise zu knacken und verursachen hohe Schäden nicht nur für Sie sondern auch für Ihren Provider. Generell als unsicher gelten Passwörter, welche in einem Wörterbuch zu finden sind, also real existierende Begriffe. Solche finden sich in jedem Standard-Wörterbuch für Passwortattacken. Auch Ausdrücke, welche einfach in den Zusammenhang mit dem Kontoinhaber gebracht werden können sind ungeeignet. Haben Sie in Ihrem Facebook Profil hinterlegt, dass Sie einen Hund namens „Bello“ haben, sollte „Bello“ nicht als Passwort verwendet werden.

Sichere Passwörter

Sichere Passwörter sind zwar weniger einfach zu merken, bieten aber erheblich mehr Schutz. Aus diesem Grund sollte nicht aus Bequemlichkeit auf den Einsatz von sicheren Passwörtern verzichtet werden. Ein sicheres Passwort verfügt über folgende Merkmale:

  • mind. 8-10 Zeichen lang
  • keine real existierende Zeichenfolge
  • Mix aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen
  • Verwendung von Gross- und Kleinschreibung

Bespiel: 

X23%jk98Zy

Deshalb gilt: Vergeben Sie sichere Passwörter und wechseln Sie diese regelmässig (mindestens alle 3-6 Monate). Schützen Sie sich damit selbst und andere!