Enrico Goldhahn 21.01.2020 2 min read

Azure IaaS und Storage Redundanz & Hochverfügbarkeit

Im Rahmen unserer Azure Consulting- & Operation Services stellen wir häufig fest, dass viele unserer Kunden in Sachen Server- & Service-Verfügbarkeit sowie Redundanz unter Azure etwas überfordert sind. Dies nehme ich daher gerne zum Anlass und versuche auf einfache Art und Weise im folgenden Blog die Grundlagen und Möglichkeiten der Verfügbarkeit zu erläutern.

Da Microsoft Azure bekannterweise nebst IaaS (Betrieb von virtuellen Servern) auch moderne PaaS (Plattformen wie App-Services oder Datenbanken) anbietet, konzentriere ich mich hier zunächst auf den IaaS Teil.

GRUNDSÄTZLICHES ZUR REDUNDANZ UND VERFÜGBARKEIT

Das Konzept von Azure basiert im Grunde darauf die Computing und Storage Ressourcen nach Verbrauch zu betrachten. Hierzu werden beider Ressourcen getrennt berechnet und verwaltet. Daher sollten Sie die Frage der Redundanz bzw. Verfügbarkeit von Computing und Daten (Storage) ebenfalls getrennt voneinander betrachten und bewerten.

Mehr zur Server-Verfügbarkeit

Mehr zur Datenverfügbarkeit