Netrics 01.11.2023 4 min read
Digitalisierung

Von der Digitalisierung der Informationen zur Digitalisierung der Wertschöpfung

Der Mehrwert der Digitalisierung liegt nicht in Effizienzgewinnen. Das war vielleicht gestern so. Schon morgen aber werden die meisten Leistungsangebote eines Unternehmens komplett von der Digitalisierung durchdrungen sein. Ihr Mehrwert wird selbst inhärent digital. Und das nicht nur in der IT-Branche.

Die Digitalisierung treibt die Transformation unserer Gesellschaft unaufhaltsam voran. Nicht nur für Bürojobs. Nicht nur für Grossunternehmen. Auch für KMU, unabhängig ihrer Branche, wird immer deutlicher: Der Mehrwert ihres Angebots hängt nicht nur laufend stärker von digitalen Faktoren ab: Er wird selbst immer digitaler.

 

Datengetriebene Unternehmen haben die Nase vorn

Wer die explodierende Datenflut clever nutzen kann, hat den Schlüssel zu schnellerem organisationalem Lernen in der Hand. Sorgfältig kuratierte Datenanalysen für unterschiedliche Nutzergruppen und unterschiedliche Zwecke werden in Zukunft die relevanten Insights liefern und unternehmerische Entscheide beeinflussen – zum Guten. Dieser Wandel bedingt allerdings in vielen Fällen tiefgreifende organisationale Transformationen, die weit über das Technologische hinausgehen. Haben Sie Ihre Teams schon auf diese Reise mitgenommen?

 

Vom Datenschaufeln zum Handling digitaler Assets

Auch wenn die Menge an Daten stetig zunimmt, und der Umgang mit der Datenflut immer mehr zur Herausforderung wird: Digitalisierung geht schon lange weit über die Verarbeitung von Informationen hinaus. Jedes Unternehmen besitzt digitale Assets – Daten, Technologien, IP, etc. – die für sich selbst einen greifbaren Wert darstellen und richtig verwaltet werden müssen. Ist Ihre Organisation schon dafür aufgestellt? Haben Sie die richtigen Skills dazu?

 

Digitalisierung von Workflows schlägt Digitalisierung von Daten

«Digitalisierung» ist mehr als nur ein Mittel zur Steigerung der Produktivität. Muss sie auch sein. Denn die Leistungsversprechen und Kundennutzen vieler Unternehmen werden in Zukunft nicht darin liegen, das Analoge und Manuelle «digital» zu machen. Sie werden von Natur aus selbst digital sein: inhärent digitale Lösungen, die einen voll digitalisierten Kundennutzen ins Zentrum stellen. Deshalb müssen sich auch IT-Anbieter immer mehr zu eigentlichen Unternehmensberatern entwickeln und weit mehr können, als Technologien bereitzustellen.

 

Die Industrie 4.0 ist da – endlich!

Die nächste Revolution steht kurz bevor. Automatisierung, Prozesse, sogar ganze Geschäftsmodelle werden zunehmend von Technologien wie KI, dem Internet der Dinge und maschinellem Lernen verändert und vorangetrieben. In einer wahrhaftig vernetzten Welt bieten sie den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

 

Diese zunehmende Komplexität und Geschwindigkeit der Entwicklungen machen es schwierig, den Überblick zu behalten. Laufend neue Skills und Jobprofile ins Unternehmen zu tragen. Organisatorisch optimal aufgestellt zu sein. Gerade für KMU sind solch laufend stärker beschleunigten Veränderungsprozesse eine kaum mehr allein zu stemmende Aufgabe.

 

Evaluieren Sie sorgfältig, ob sie all dies inhouse können (müssen), oder ob es wirkungsvoller und einfacher ist, externe Spezialisten beizuziehen. Wir stehen jedenfalls gerne für ein Gespräch zur Verfügung!
 
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*Digital ist nicht (nur) das Gegenteil von «analog». In unserer Blogserie «Digitalisierung» gehen wir in unregelmässiger Folge darauf ein, wie Unternehmen Digitalisierung breiter denken müssen, wenn sie sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen wollen. Und weshalb sie dabei die Menschen nicht vergessen dürfen.