Pascal Schmid 09.02.2017 5 min read

Vertiefte Qualität: netrics AG erhält drei ISO Zertifikate

Der netrics AG wurden von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme ( SQS) im Rahmen eines Aufrechterhaltungsaudits drei ISO Zertifikate verliehen. Die Zertifizierungen gelten jeweils für das gesamte Unternehmen und alle Tätigkeitsbereiche der netrics AG: Managed Datacenter & ICT-Services, Swiss Cloud-Service und ICT-Consulting.

 

9001_gm_de.png

 

ISO 9001:2008 Qualitätsmanagementsystem
Die Norm steht für ein Qualitätsmanagement mit Fokussierung auf Prozessorientierung. Sie ist ein Beleg dafür, dass Qualität in unserem Unternehmen an erster Stelle steht.

 

20000-1_gm_de.png

 

ISO/IEC 20000-1 IT Service Management

Die Norm spezifiziert die Anforderungen an die Prozesse, mit denen IT-Services in definierter, hoher Qualität bereitgestellt und gemanagt werden können. Sie steht für den Good Practice-ITIL-Ansatz.

 

27001_gm_de.png

 

ISO/IEC 27001:2013 Informationssicherheits-Management

Die Norm spezifiziert die Anforderungen für die Implementierung und den Betrieb eines Informationssicherheits-Managementsystems, das Informationen als Werte bestmöglich schützt.

Im Jahr 2016 erfolgte die Zusammenlegung der beiden Unternehmen netrics hosting AG und in4U AG, die seitdem unter dem Firmennamen netrics AG auftreten. Beide Firmen verfügten zu diesem Zeitpunkt bereits über die entsprechenden ISO Zertifizierungen, denen umfassende Regelwerke in den Unternehmen zugrunde lagen. Der Zusammenschluss der beiden IT-Dienstleister aus dem Berner Mittelland erforderte eine Harmonisierung der bisherigen Prozesse und eine Anpassungen an die aktuellen Richtlinien. Durch die Konsolidierung entstand ein einziges gültiges Regelwerk für das Unternehmen netrics AG, welches auch die innovativen Cloud-Angebote von netrics wie redAzure umfasst.

Damit die neue Policy lückenlos angewandt werden kann, wurde eine gemeinsame Plattform geschaffen – ein Prozessportal, das allen Mitarbeitenden der netrics AG als einheitliches Arbeitsinstrument und -grundlage dient. Neben der Gewährleistung der Qualitätssicherung erfüllt das Framework eine weitere Funktion: Es ist eine wichtige Basis für die gemeinsam gelebte Firmenkultur mit konsequenter Ausrichtung auf Qualität. Um den stetig steigenden Ansprüchen an die Compliance der von netrics bedienten Zielgruppen, insbesondere in den stark regulierten Branchen wie beispielsweise Finance, Healthcare und Government, gerecht zu werden, wurde neu die Rolle des Chief Compliance Officers (CCO) geschaffen: Hans-Martin Oetiker, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung, stellt sicher, dass die Qualitäts- und Prozessdefinition den wachsenden Anforderungen kontinuierlich angepasst wird.

Mit der Erneuerung der international gültigen und weltweit anerkannten ISO-Zertifikate stärken wir weiterhin das Vertrauen, das uns Kunden und Partner entgegenbringen.

 

sqs

 

 iqnet