Philosophie
Umwelt
Leitbild
Facts and Figures
Team
Partner
Referenzen
Sponsoring
News
Offene Stellen

Letzte News von Silvan Hofer

Laser-Schweizermeisterschaft

Vom 8. bis 11. Juli fand in Yverdon die Laser-Schweizermeisterschaft statt. Wie erwartet mussten wir uns mit extremen Leichtwindverhältnissen zufrieden geben. Das Regattakomitee wusste über die Wetterlage Bescheid und nutzte jeden Thermikwind aus um die Läufe zu lancieren. Total segelten wir 9 Läufe.

Leider konnte ich den Titel nicht verteidigen. Von Beginn weg, hatte ich Geschwindigkeitsprobleme. Das Geschwindigkeitsmanko schließe ich einerseits auf das Körpergewicht, andererseits auf die fehlenden Wasserstunden aufgrund der Verletzung zurück. Das erreichte Körpergewicht von 86 kg ist für diese Leichtwindverhältnisse ein Hindernis. Um aber den angesagten Worldcup und die WM in England vorzubereiten war ich gezwungen das Starkwind-Optimalgewicht anzutrainieren.

Trotz der negativ wirkenden Parameter will ich keine Ausflüchte suchen, die diesjährige Schweizermeisterschaft ist nicht planmässig verlaufen. Die taktischen Pläne gingen aufgrund der schwierig voraussehbaren Winddreher oftmals nicht auf und ich konnte den Anschluss an die Spitze nicht erreichen. Der SM-Titel hat sich mein Konkurrent Christian Steiger mit 30 Punkten ersegelt. Ich landete mit 61 Punkten auf dem Rang 7. (Rangliste im Anhang)

Dem Arm geht es gut
Die positive Nachricht ist, dass es meinem Arm soweit gut geht bzw. die Entzündung abgeklungen ist. Abgesehen von leichten Verspannungen, konnte ich ohne Schmerzen und somit ohne Handicap segeln. Für die kommenden Wettkämpfe ist dies eine sehr wichtige und äusserst erfreuliche Nachricht.

In kommender Zeit bereite ich mich auf den Weltcup in Weymouth vor, welcher für mich von wichtiger Bedeutung ist.


 

Gemeinsam der Vision Olympia entgegen

«Die Leidenschaft, welche Silvan mit diesem Sport verbindet, hat mich begeistert. Er muss sich jeden Tag im Kampf gegen die wechselnden Elemente Wasser, Wind, Natur aufs Neue bestätigen. Genau wie auch wir uns als ISO-zertifiziertes Hosting-Unternehmen dem rasch verändernden IT-Markt immer wieder aufs Neue anpassen müssen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den jungen Segelprofi als Hauptsponsor zur Olympiade zu begleiten.»

Pascal Schmid, CEO netrics hosting ag



mehr zum Thema

Silvan on Tour
Berichte von Silvan
Links zum Thema
 

Presse
08.09.2009
Silvan Hofer zum zweiten Mal Schweizermeister

25.08.2009
Silvan Hofer ist Schweizermeister

12.08.2009
Trotz Rückschlägen auf Olympia-Kurs

7.10.2008
Hofer holt Bronze-Medaille

26.05.2008
Hofer gewinnt Frühlingscup

26.03.2008
Hofer nimmt Kurs auf London

05.12.2007
Pressemitteilung von netrics

Spot netrics Sailing


Spot in Originalgrösse